Besuch im ORF und Flughafen Hörsching

Am 26.07.2017 fuhren wir bei starkem Regen nach Linz und lösten unseren Gutschein für den Besuch im ORF und am Flughafen ein.

Um 09:00 Uhr morgens traten wir mit 4 Jugendmitgliedern die Reise nach Linz an, wo wir um 10:00 Uhr eine sehr beeindruckende Führung beim ORF bekamen.

Wir stellten fest, dass die Studios im Fernsehen viel größer aussehen, als diese wirklich sind.

Anschließend gingen wir beim Südbahnhof auf eine kleine Stärkung bis es weiter ging nach Hörschin zur Flughafenfeuerwehr.

Beim Eintreffen mussten alle Teilnehmer durch die Sicherheitsschleuse. Von dort aus wurden wir dann abgeholt und in die erste Halle geführt wo uns das Flughafenlöschfahrzeug Panther vorgestellt wurde. Der Vortragende hat uns erklärt: Im Einsatzfall muss der jeweils äußerste Punkt des Rollfeldes innerhalb von 3 Minuten erreicht sein, weshalb sich bei einem Alarm beim Löschfahrzeug der Motor selbständig startet und die Türen öffnen.

Weiters wurden uns sämtliche Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr vorgeführt.

Die Führung war für alle Teilnehmer sehr interessant und informativ.

26.07.2017