Übungen

Herbstübung mit FF Aigen

Am 20.10. um 19:30 Uhr fand die Herbstübung mit der FF Aigen statt, welche wir veranstalteten, die Übungsannahme lautete "Brand Heulager".

Wir fuhren mit dem TLF - LF und MTF mit gesamt 21 Mann zum örtlichen Reitclub Böhmerwald aus.

Dort angekommen erwartete uns schon eine völlig aufgelöste Person bei der Zufahrt und gab bekannt, dass 3-4 Personen im betroffenen Gebäudeteil vermisst werden und die Pferde noch im Stall sind, welcher verraucht ist.

Kurze Zeit später traf auch die FF Aigen ein. Unser GKdt TLF begann mit der Erkundung und befahl den AS-Trupp mit HD in das innere Vorzudringen und Beleuchter und Druckbelüfter in Stellung zu bringen - anschließend bat er den Kdt Stv von Aigen den Einsatzleiter zu Übernehmen.

Das LF Schlägl stellte wärenddessen die Löschwasserversorgung vom nahe liegenden Teich her.

Als alle vermissten Personen gefunden wurden, wurde mit der Belüftung begonnen.

Nach dem Aufräumen gab es noch eine Nachbesprächung und eine Besichtigung des Stalles wo uns noch gezeigt wurde wie man die Gitter zu den Pferden öffnen kann falls es mal zu einem Ernstfall kommen würde.

Da auch im Anliegenden Maierhof an diesem Tag eine Veranstalltung war und dadurch alles voller Autos war, war es für uns eine sehr gute Übung, wo wir auf vieles Achten mussten, was uns natürlich auch für einen Ernstfall gut vorbereitet hat.

Wir bedanken uns bei dem Reitclub Böhmerwald für die gute Zusammenarbeit und dass wir den Reitstall für unsere Übung nutzen durften.

20.10.2023