Übungen

Abschnittsübung Julbach Waldbrand / Forstunfälle

In Julbach fand am 25. September 2015 die Abschnittsübung des Abschnittes Aigen mit den Schwerpunkten Waldbrand und Forstunfälle statt.

Die Einsatzleitstelle alarmierte die Feuerwehren des Abschnittes Aigen in ein Waldgebiet nach Oberthiergrub wo die eintreffenden Feuerwehren in zwei Gruppen aufgeteilt wurden.

Station 1: Hier wurden die möglichen Gefahren bei Forstarbeiten besprochen und entsprechende Erste Hilfe vorgeführt.

Station 2: Ein mit Rauchbomben und roten Blitzlichtern simulierter Waldbrand musste schnellstmöglich bekämpft werden, damit sich dieser nicht weiter ausbreiten konnte.
Aufgrund der großen Entfernung zur nächstgelegenen Wasserentnahmestelle wurde ein 6000 l Güllefass als Saugstelle zum speisen der Tanklöschfahrzeuge verwendet. Zusätzlich wurden Glutnester mit Schaufeln, Feuerpatschen und Kübelspritzen bekämpft.

Anschließend fand eine Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus Julbach statt.

(Bericht der FF Julbach)

25.09.2015